Zum Inhalt springen

Data Vault: Design Review

    Ein kurzer, prägnanter Artikel von Dan Linstedt, der einige grundlegende Fragestellungen thematisiert, die mich gerade in meinem aktuellen Data-Vault-Projekt beschäftigt haben. Bei Projektübernahme lag dort als Arbeitsergebnis eines Prototypings ein modelliertes „sourceVault“ vor. Modelliert wurde also exakt die vorliegende Schnittstelle des Quellsystems – und nicht die Fachlichkeit der real existierenden „Welt“. Auf diesem sourceVault sollte dann ein businessVault aufsetzen. Auch dieses Modell lag als Arbeitsergebnis des Prototypings vor. Es war natürlich per Definition keine Erweiterung des SourceVaults, sondern ein komplettes, in sich geschlossenes, separates Modell. Zudem war es an einigen Stellen leicht generisch modelliert (typisiert). An anderen Stellen war dagegen eine Spezialisierung von Entiäten modelliert worden. Wir haben uns im Projektteam einige Zeit genommen, um intern zu diskutieren, „wie“ wir Data Vault modellieren wollen. Hierzu habe ich einen Kriterienkatalog erstellt, anhand dessen wir eine Bewertung vornahmen. Input für diesen Kriterienkatalog waren die fachlichen Anforderungen, die ein businessVault aus unserer Sicht erfüllen sollte. Wir sind dann relativ schnell zum Ergebnis gekommen, dass die Modellierung eines sourceVaults nicht der richtige Ansatz ist, um die originären Ziele des Data-Vault-Paradigmas realisieren zu können. Wir haben entschieden den Prototypen zu verwerfen und ein „klassisches“ rawVault zu modellieren – den Kernideen des Data-Vaults folgend.

    Insbesondere war das Argument ausschlaggebend, bereits das rawVault mit einem kurzen time-to-market dem Fachbereich für Prototyping zur Verfügung zu stellen. Ggfls. mit einer Virtualisierung von SAT-Entitäten für das businessVault. Dieser Ansatz für mehr Agilität bekommt nochmals eine immense Hebelwirkung, wenn es uns gelingt die Informatica-ETL-Strecken auf Basis von Metadaten zu generieren. Dan’s Artikel hat mich nochmals in unseren Entscheidungen bestätigt.

    data vault standards, what really matters?

    Published on 2014/06/22 by Dan Linstedt in Data Vault, DV Standards, http://LearnDataVault.com